Über uns

Bremerhavener Amateurmusiker schlossen sich 1977 zusammen, um das Konkurrenzdenken unter den Bands abzubauen und optimale Arbeitsbedingungen für die Musiker zu schaffen.

Tatsächlich konnte der Rock-Cyclus hier in seiner bisher über 40-jährigen Geschichte eine Menge bewegen. Zahlreiche Konzerte, Festivals, Workshops und Seminare wurden organisiert.

Es entstanden 2 Schallplatten, eine „Best of“ CD mit 16 Gruppen aus damaligen und jetzigen Zeiten, sowie 2 CDs mit lokalen und regionalen Bands.
Es wurde eine eigene PA und Lichtanlage angeschafft und wird ständig modernisiert.

Der Verein verfügt über eine eigene Bühne und einen Kleintransporter.
Seit 2008 hat der Verein ein eigenes Tonstudio und mehrere Bands nahmen dort bereits ihre aktuelle Demo CD auf.

Der erste große Erfolg war 1981 die Anmietung der „DEBEG“- Halle am Alten Hafen durch den Vorstand um Jörn Hoffmann. Hier entstanden Proberäume für 11 Musikgruppen. Heute ist das Haus Am Fleeth 1 mit 20 Übungsräumen, Tonstudio und Vereinsbüro unter neuer Führung Mittelpunkt des Vereins und Kommunikationszentrum für Musiker.
Die Rock-Badefeste im Parkfreibad Speckenbüttel und die Deichbühnen Konzerte machten den Rock Cyclus auch überregional bekannt. Mit Open Ear, Heat, Christmas Special und das Open Air Festival Rock am Hafen belebte der Verein die Musikszene. Heute bieten zwei Clubfestivals und das Rock Am Fleeth lokalen, regionalen und überregionalen Bands eine Plattform.

Weitere Ziele des Vereins sind:
Noch mehr und bessere Übungsmöglichkeiten für Bands und
ein eigener Musikclub, um noch mehr Konzerte anzubieten.

 

Wir freuen uns auf euren Anruf und beantworten eure Fragen auch gerne persönlich in unserem Vereinsbüro.

Rock Cyclus Bremerhaven e. V.
Am Fleeth 1
27576 Bremerhaven
Tel: 0471/80 22 41
e-mail:info@rockcyclus.de

Zum Beitrittsformular (PDF)

Das bietet dir dein Rockcyclus:

Unser Studio

Einmal die eigenen Songs auf Festplatte bannen und am Ende eine Demo CD in Händen halten.

 

Proberäume

Günstige Übungsräume für Amateurbands sind ein Kernanliegen des Vereins seit Anfang der Achtziger Jahre.

Technik-Service

Für unsere eigenen Veranstaltungen haben wir eigene Licht- und Tontechnik angeschafft.

Veranstaltungen

Vom Clubkonzert bis zur Open Air Bühne bringen wir seit 40 Jahren Rockmusik in die Seestadt.